02234.941892 | Anita Latzke Heilpraktikerin | Friedhofsweg 1 | 50259 Pulheim

Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie überzeugt seit über 200 Jahren durch rasche und anhaltende Heilungserfolge bei akuten und chronischen Leiden von Kindern und Erwachsenen.

Die klassische Homöopathie ist eine 200 Jahre alte Heilmethode, die sich nicht nur auf die Behandlung einzelner Symptome konzentriert, sondern auf die Ursache einer Erkrankung. Der homöopathisch geschulte Therapeut ergründet zunächst mit Hilfe des Patienten, wodurch und auf welche Weise dessen Lebenskraft aus dem Gleichgewicht geraten ist. Denn erst durch ein gestörtes Gleichgewicht der Lebenskraft kann es überhaupt zur Entstehung von Krankheitssymptomen kommen. Da jeder Mensch anders ist und anders reagiert, stellt die klassische Homöopathie eine individuelle Therapie dar. Das heißt, dass für jeden Menschen individuell das für ihn „passende“ homöopathische Mittel gefunden werden muss. Dieses wirkt stimulierend auf das „Gesundheitssystem“ des einzelnen Menschen und ermöglicht es so, dessen Organismus durch Eigenregulation wieder ins Gleichgewicht, sprich zur Gesundheit zu bringen. Durch diesen Mechanismus ist die klassische Homöopathie in der Lage, auch schwerste Krankheitsverläufe positiv zu beeinflussen.

Die Neuaufnahme eines Patienten beginnt in der Regel mit der so genannten Erstanamnese. Dies ist ein ausführliches Gespräch von ca. 2 Stunden. Hierbei verschafft sich der Therapeut einen Überblick über die gesamte Krankengeschichte und die bestehende Lebenssituation. Am Ende der Erstanamnese steht die homöopathische Analyse. Die Symptome werden geordnet, bewertet und mithilfe einer Computer-Repertorisation auf verwertbare Arzneien geprüft.  Infrage kommende Arzneien werden dann verglichen um das beste Mittel für den Patienten zu wählen. Dieser Arbeitsprozess der Arzneimittelfindung ist oft aufwendig und kann mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen.

Bei einer so genannten akuten Behandlung hingegen sind vorrangig die augenblicklichen Symptome von Bedeutung und werden zur Mittelfindung verwendet, was natürlich weniger Arbeit erfordert und für den Augenblick ausreichend ist.